Strategische Planung

Globalisierung erfordert gute Antworten

Das Zusammenwachsen vormals unabhängiger Ländermärkte zu weltweiten Märkten ist in allen Bereichen zu spüren. Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch die Angleichung der politischen Systeme, den Wegfall von Zöllen und Handelsbeschränkungen sowie die stark gesunkenen Kommunikations- und Logistikkosten. Eine zunehmende Wettbewerbsintensität ist das Resultat. Auf diese Veränderungen durch eine eigene internationale Ausrichtung zu reagieren, ist für die Zukunft eines jeden Unternehmens von großer Bedeutung.

Systematisch die Ziele erreichen

Internationaler Erfolg ist nie ein zufälliges Ergebnis. Er basiert auf einer schlüssigen Strategie und einer konsequenten Umsetzung. Bei der strategischen Planung müssen viele Aspekte berücksichtigt werden:

  • Werden primär Absatz- oder Beschaffungsziele verfolgt?
  • Ist die Zusammenarbeit mit einem Partner sinnvoll?
  • Welches Land und welcher Standort sind am besten geeignet?
  • Wie sieht das richtige Timing aus?

Gute Ideen und umsetzbare Strategien

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine strategische Planung zur Umsetzung Ihrer internationalen Ziele. Dabei konzentrieren wir uns auf die zentralen Erfolgsfaktoren:

  • die Auswahl von Zielmärkten und Standorten
  • die Formulierung von Geschäftsmodellen
  • das Timing des Markteintritts
  • die Strukturierung des Engagements
  • die Analyse des Ressourcenbedarfs
  • die Bewertung der Effekte für das Gesamtunternehmen

Konzeptionelle und operative Expertise

Jede unserer strategischen Beratungen führt zu umsetzbaren Vorschlägen und messbaren Verbesserungen. Hierdurch haben wir das Vertrauen führender Unternehmen gewonnen. Die enge Verknüpfung der strategischen Beratung mit unseren anderen Beratungsschwerpunkten sichert den Erfolg. DRICON kann Ihnen helfen, Ihr Auslandsgeschäft erfolgreich zu gestalten und den Wert Ihres Unternehmens zu steigern. Es lohnt sich, ein unverbindliches Gespräch mit uns zu führen.

Kontakt­formular

Kontaktformular